Ina Meillan

Über mich

Hallo und bonjour!

Seit mehr als 18 Jahren bin ich als freiberufliche Kommunikations-Designerin tätig.

Aufgewachsen als Kind der 80er in der tiefen Oberpfalz, umgeben von Wald, Bier und Bratwürstl begann ich im Jahr 2000 das Studium für Kommunikations-Design an der Fachhochschule der fränkischen Metropole Nürnberg. Nach einem Auslandssemester in Cambrai/Nordfrankreich und viel Zeit bêtises und Matisse besser kennen zu lernen, schloss ich 2005 mein Studium mit Diplom im Fach Illustration ab.

Anschließend lebte ich drei Jahre lang sous le soleil du sud in der Nähe von Aix-en-Provence.

Von der ville d’art et d’eau ging es schließlich in die Rotweinstadt Ingelheim, in der ich mit meiner Familie ein Zuhause gefunden habe. Von hier aus arbeite ich für mittelständische Unternehmen, kommunale und regionale Behörden, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie für Einzelunternehmer*innen, vom Obstbauern bis zur Osteopathin. Frankreich, die französische Kultur und der Austausch mit dem Nachbarland sind mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit und bilden einen Schwerpunkt in meiner Tätigkeit als Designerin. Zugleich macht es mir Spaß, Wissen zu vermitteln und auf verständliche, manchmal spielerische Art und Weise für alle zugänglich zu machen.

Gute (visuelle) Kommunikation sollte für alle Menschen funktionieren, auch deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit inklusivem Design und vielfaltssensibler Sprache – eine Herausforderung, die ich unglaublich spannend finde und gerne annehme.

Nette Worte

Herzlichen Dank!

Ina Meillan a créé l’identité graphique du dFi et lui insuffle caractère et esprit. Nous la recommandons les yeux fermés 😊 

Ina Meillan hat die visuelle Identität des Instituts geschaffen und haucht ihr immer wieder neues Leben ein. Wir vertrauen uns seit vielen Jahren Inas Gespür und Können an.

Rachel Gillio, Leiterin deutsch-französisches Institut Erlangen

Frau Ina Meillan bearbeitet auch komplexere Anliegen mit großer Geduld und Sorgfalt, schnell und unkompliziert.

Ramona Kaiser, Leitung Projektentwicklung Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim

Seit vielen Jahren begleitet Ina sehr kreativ und schwungvoll das Deutsch-französische Jugendwerk bei verschiedenen Projekten. Merci beaucoup für diese nette Zusammenarbeit!

Matthias Wandel, Projektbeauftragter „Partnerschaften und Veranstaltungen“, Deutsch-französisches Jugendwerk

Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert, das Ergebnis super: Ina Meillans Buchgrafiken sind klar und modern, in der Umsetzung schnell auf den Punkt gebracht. Einfach perfekt!

Kristina Pöschl, Verlagsleitung edition lichtung

Ina Meillan ist seit über 10 Jahren als externe Grafikerin und Illustratorin auf Projektbasis für uns tätig. Ina ist eine gute Zuhörerin und arbeitet diszipliniert, mit viel Kreativität und hat damit viel Erfolg. Ihr Werkzeugkasten ist breit gefächert und sie hat immer einen guten Blick für die Zielgruppe und den Auftraggeber gleichermaßen.

Cornelius Grisar, Geschäftsführer LA SIESTA GmbH

Die Zusammenarbeit mit Frau Meillan ist professionell, effizient, kreativ – und sie macht Spaß. 🙂

Dr. Barbara Gaertner, Kunsthistorikerin Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim